Mein Angebot

Eigene Kunst   -   Impulsgeber des bildnerischen Ausdrucks meiner Kunst ist die Freude an Farbe und Experiment—meine Onlinegalerie finden Sie auf www.inamalt.de oder besuchen Sie mich im Atelier.

 

Malbegleitung & Kreativkurse - Auszeit und Entspannung in angenehmer Atelieratmosphäre, Selbsterfahrung im kreativen Umfeld, Themenkurse für Erwachsene/ Senioren, Jugendliche und Kinder je nach Kenntnisstand - offenes Atelier für alle Interessierten.

 

KUNSTgeragogik - Älteren und hochaltrigen Menschen die Teilhabe am kulturellen Leben zu ermöglichen   ist das Ziel der Kunstgeragogik— Erfahrungen im Rahmen künstlerischen Schaffens kann man in speziell dazu angebotenen Themenkursen sammeln.

 

Kreative Biografiearbeit - die eigene Lebensgeschichte im „Rucksack“ lassen sich im kreativen  Schaffen neue Sichtweisen zur Lebensbewältigung entdecken. Hier beginnt eine spannende Reise zum ICH!

 

Begleitetes, therapeutisches Malen - Menschen in oder nach Krisensituationen (Senioren mit Demenz, deren Angehörige, Menschen mit / nach einer chronischen Erkrankung) können oft nicht über das sprechen, was sie bewegt. Das kreative Schaffen erleichtert/ ermöglicht die Kommunikation und Auseinandersetzung mit der Situation. Eine achtsame Begleitung hierbei individuell oder in der Gruppe ist unerlässlich.

 

Entspannungspädagogik - Menschen brauchen Entspannung, um zu Stille und Konzentration zu finden – Kreativität kann sich nur im Loslassen optimal entfalten. Spezielle Kurse laden zu dieser Erfahrung ein!

 

Arbeit am Tonfeld© - eine Methode, um Entwicklungen gezielt nachzuholen u. Verhaltensauffälligkeiten auszugleichen. Ureigene Potenziale der Persönlichkeit können so entfaltet werden, um die eigenen Grenzen besser zu verstehen.

 

Besonderes Projekt: Eine besondere Herzensangelegenheit ist das Projekt „Fahnen fürs Leben“, das mich seit 2014 begleitet. Ein Projekt für alle, die direkt oder indirekt von Krebs betroffen sind, kommt aus Kalifornien und heißt dort „Hope Made Visible“ (Hoffnung sichtbar machen). Eine Kunsttherapeutin aus San Diego hat es auf den Weg gebracht. Es geht um weltweite Vernetzung, um Mut, Hoffnung und Solidarität. Wir gestalten in den Workshops Fahnen in der Größe 15,5 cm x 20,5 cm. mit Herzenswünschen und lassen uns davon überraschen, wohin der Wind sie trägt. Es entsteht ein wunderbares Zusammenspiel und Netzwerk von an Krebs Erkrankten, ihren Angehörigen und Freunden. Ein Videoclip dazu ist auf meiner Facebookseite „Atelier Ina“ zu sehen.